Nach dem Abi eine Auszeit nehmen

Alternativen zu Ausbildung und Studium in der Heimat

Du bist auch von der Umstellung auf G8 betroffen und stehst vor dem Problem, durch den doppelten Abijahrgang eventuell nicht sofort den Ausbildungs- oder Studienplatz Deiner Wahl zu bekommen? Oder möchtest Du Dir nach dem Abitur erst einmal eine Auszeit von Druck und Lernstress nehmen und dabei aber Deine Zeit sinnvoll nutzen? Dann gibt es für Dich eine breite Palette an Möglichkeiten. Für diejenigen, Auszeit nach dem Abi - Alternativen nach dem Doppeljahrgangdie dabei in ihrer Heimat bleiben möchten, zeigen wir euch an dieser Stelle einige davon auf:

Lieber ins Ausland?

Du gehörst zu einem doppelten Abiturjahrgang und möchtest die Zeit nach dem Abi lieber in der Ferne verbringen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Du diese Zeit sinnvoll gestalten kannst und unter Umständen damit auch noch was für Deinen Lebenslauf und Deine spätere Karriere tun kannst. Grade Sprachkenntnisse werden im Berufsleben immer wichtiger und lassen sich besonders gut durch einen längeren Auslandsaufenthalt verbessern. Informiere Dich in unserer Rubrik "Ab ins Ausland" noch detaillierter über Deine Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt nach dem Abi.

Wenn für Dich ein Auslandsaufenthalt eine echte Alternative darstellt, kannst Du Dich auch direkt auf der Webseite der Organisation TravelWorks weiter informieren.